Kreativangebote

Multikulturelle Theatergruppe

Grashüpfer spielt

Wolltest Du schon immer Theater spielen, aber Du hast oft gedacht, dass es eine große Herausforderung wäre?
Was wäre, wenn mitten im Treptower Park eine multikulturelle Gruppe von Menschen (und Puppen, Objekte und Figuren) auf dich warten würde?

Wir werden unseren Körper, unsere Stimme und Musik einsetzen, aber auch Figuren und Objekte. Sie werden ihre Form und ihren Charakter während unseres kreativen Prozesses und der Spiele entwickeln. Ziel ist es, Sprachbarrieren zu überwinden und neue (künstlerische) Wege der Kommunikation zu finden. Gemeinsam wollen wir die Grundlagen des Theaterspiels erlernen, verschiedene Techniken und Stile erforschen und im Idealfall eine Inszenierung entwickeln, die wir im Mai/Juni 2022 für unsere Freunde und Familien aufführen wollen. Es wird ca. 2 Monate lang Kennenlerntermine geben, um eine Stammgruppe zu bauen. Danach werden wir anfangen, tiefer an Techniken und Themen für das Stück zu arbeiten. Wir werden gemeinsam spielen, uns kennenlernen, Spaß haben und die magische Welt des Theaterspielens (auch) mit Puppen und Figuren erkunden.
Wie „jung“ sollte man sein? Alle Erwachsenen (ab 18 Jahren). Vorerfahrung ist nicht erforderlich.

Wann: Mittwochs, ab dem 6.10.21, 19-21.30 Uhr // bis voraussichtlich Juni 2022
Wo: Figurentheater Grashüpfer, Puschkinallee 16a, 12435
Mitbringen: Wasser/ Snack (Kiosk 10 Minuten zu Fuß entfernt, S-Bahn Treptower Park)
Bequeme Kleidung anziehen
Kosten: frei…wir freuen uns auf Spenden!

Info und Anmeldung unter: theaterpaedagogik@theater-grashuepfer.de


Familiennachmittage

Puppenbau und Puppenspiel

Aus Papier, Holz und Faden können Groß und Klein eigene Stab und Fingerpuppen, Sockenmonster oder Schnapperschönheiten entstehen lassen.
Die selbst gebauten Fabelwesen, Tiere, Teufel, Feen … können anschließend auf einer kleinen Bühne zum Leben erweckt und von den Zuschauern bewundert werden.

Aktuelle Termine:

So 05.09. // 12 – 15 Uhr

Der Eintritt ist frei. Für die Bastelarbeiten wird je nach Materialverbrauch ein Unkostenbeitrag erhoben.

Spuk im Figurentheater

Magische Aktionen und Zauberein im Schwarzlicht
Wir laden Groß und Klein zum Mitspuken ein. Die Kinder können bei uns magische Sockenmonster und Gespenster selber bauen, Tücher schweben lassen, sich im Kürbislauf üben, Maskentanz veranstalten, ihre Eltern verzaubern. Wir werden gemeinsam im Schein der Schwarzlichtlampen experimentieren und spielen.

Aktuelle Termine:
Sa 23.10. // 12 – 15 Uhr
So 24.10. // 13 – 16 Uhr
Sa 30.10. // 12 – 15 Uhr
So 31.10. // 13 – 16 Uhr

Die Teilnahme ist nur mit vorheriger Anmeldung über die Seite des KinderKulturMonat möglich.

Der Eintritt ist frei. Für die Bastelarbeiten wird je nach Materialverbrauch ein Unkostenbeitrag erhoben.


Kindergeburtstagsfeiern

Bitte beachten: Aufgrund der aktuellen Hygiene-Beschränkungen können momentan leider keine Kindergeburtstage stattfinden.
Wir bitten um Ihr Verständnis.

Geburtstag, das ist für alle Kinder ein ganz besonderer Tag im Jahr. Die Eltern überlegen, ob und wie sie Spiel und Spaß ausgelassener Geburtstagsgäste mit der häuslichen Ordnung unter einen Hut bringen können. Dem können sie aus dem Weg gehen und den Kindergeburtstag im Figurentheater Grashüpfer feiern.
Eine fröhliche Feier für Kinder von 3 bis 8 Jahren mit vielen Spielen, Basteln und Verkleiden. Alles wird in Bezug auf unsere räumlichen Möglichkeiten mit den Eltern individuell abgesprochen und gestaltet.
Es werden unvergessliche Stunden für alle Gäste und natürlich für das Geburtstagskind sein.

Details

Unsere Angebote eignen sich aufgrund der Räumlichkeiten für zirka 6 bis 12 Kinder und dauern bis zu 3 Stunden. In diesen drei Stunden begeben sich das Geburtstagskind, die Erwachsenen und die Gäste auf eine Reise mit der imaginären Kutsche oder dem Schiff von Station zu Station, von Aufgabe zu Aufgabe. Höhepunkt am Ende könnte die Thaetervorstellung sein, die Eintrittskarten sind separat zu erwerben.
Beginn und Ende der Feier sind abhängig von unserem Spielplan.
Damit es Ihr Geburtstag bleibt, bringen Sie bitte Speisen, Getränke und kleine Preise mit.
Wir bieten einen hübsch geschmückten Raum, eine Miniküche mit Geschirr und Besteck, sowie Spiele, Bastelmaterialien und unseren Verkleidungsfundus.